Über mich

Hallo – Ich bin Teresa Bauer! Meine Mission ist es, remote work in Deutschland salonfähig und dadurch Menschen in ihrem (Arbeits-)Leben glücklicher zu machen! Die meisten Mitarbeiter sind bereits für 1-2 Home Office Tage pro Woche dankbar. Und dass das in Deutschland bald flächendeckend möglich ist – genau dafür stehe ich mit GetRemote!

Meine Vision

Ich mache aus dem Buzzword New
Work sofort umsetzbare Strategien für die Flexibilisierung der Arbeit in
Unternehmen.

Stell dir eine Welt vor, in der jeder Mensch sein Herzensthema – sei es Reisen, die Familie, ein zeitintensives Hobby oder ein Partner in einer anderen Stadt – mit seinem Arbeitsleben in Einklang bringen kann, weil jedes Unternehmen seinen Mitarbeitern dafür Vertrauen entgegenbringt, indem der Arbeitsort und der Großteil der Arbeitszeit frei wählbar ist. Das ist meine Vision.

Mein Warum

Ich habe für mich selbst ein unglaublich erfüllendes Arbeitsmodell kreiert und möchte auch andere Menschen in den Genuss von remote work bringen, um ihnen damit Freiheit und Flexibilität zu ermöglichen und gleichzeitig Unternehmen wertvolle Mitarbeiterloyalität zu sichern.

Problem

Unternehmen suchen dringend verlässliche und unternehmerisch denkende und handelnde Mitarbeiter. Das Problem: Firmen schreien nach Unternehmertum, fesseln ihre Angestellten aber mit einer veralteten Präsenzkultur. Wie kann man den gesuchten Mitarbeitertypen also begeistern und managen?

Potential

Wenn Unternehmen es schaffen, dass ihre Mitarbeiter durch Home Office und remote work ihr ganz persönliches Herzensthema mit dem Arbeitsleben in Einklang bringen können, dann erhalten sie unglaublich loyale Mitarbeiter – so wie es ein Gehalt oder ein Firmenwagen niemals bewirken könnte.

Meine Angebote für Unternehmen

Ohne Home Office anzubieten werden es Unternehmen in Zukunft auf dem Arbeitsmarkt sehr schwer haben. Ich berate Firmen, wie sie mit einer Home Office Kultur & Struktur ihre besten Mitarbeiter halten und neue Talente finden können.

Workshops

Technik ist nie das Problem! In meinen inhouse Workshops arbeite ich direkt mit den Teams und Führungskräften daran eine remote Unternehmenskultur aufzubauen, die Vertrauen und Leistung fördert.

Mentoring

Nach den Live-Workshops begleite ich die Unternehmen und deren Mitarbeiter durch virtuelles Mentoring, damit das Erarbeitete auch wirklich nachhaltig im Tagesgeschäft umgesetzt wird.

Meine Angebote für Privatpersonen

Viele Mitarbeiter fühlen sich durch ihren 9-to-5 Job eingesperrt und möchten frei sein. Gleichzeitig haben sie Angst, keinen remote Arbeitgeber finden und wegen dem Geld doch im “goldenen Käfig” bleiben zu müssen. In meinem Coaching begleite ich Privatpersonen dabei, bei ihrem Chef Home Office einzufordern oder eine neue remote Stelle zu finden.

Für wen ist das Coaching geeignet?

Für alle Mitarbeiter, die sich fragen, wie sie eine Festanstellung mit regelmäßigem Einkommen bekommen, bei der sie nicht gezwungen sind, jeden Tag in ein Büro gehen zu müssen.

Worum geht es im Coaching?

Das Problem: Es gibt nur wenige remote Festanstellung auf dem Arbeitsmarkt. Im Coaching erarbeite ich mit meinen Kunden, wie sie es TROTZDEM schaffen können, ortsunabhängig zu arbeiten.

Remote work als keynote

Buche mich als Keynote Speakerin

Ich bin als Speakerin auf Veranstaltungen und Konferenzen zum Thema ortsunabhängiges Arbeiten in Unternehmen, beispielsweise der “Digital Talents Messe” , dem “Digitalen Nomaden Festival” oder dem “Innovationstag” der UKV Versicherung.

Dort spreche ich zu Themen wie der gelebten New Work Kultur, Führung auf Distanz und Teamerfolg im Home Office. Gerne kannst du mich für eine Keynote auf deiner nächsten Veranstaltung buchen!

Meet Teresa

Erfahrene remote Praktikerin & leidenschaftliche Pionierin

Dass ortsunabhängiges Arbeiten in der Selbstständigkeit möglich ist, gehört schon lange zur Norm. Dass die Wenigsten verstehen, dass das auch in der Festanstellung möglich ist, wurde mir klar als ich als agenturleitende Führungskraft remote viel auf Reisen gearbeitet habe und immer wieder folgenden Satz auf meine Social Media Beiträge hörte: “Also Teresa, wann arbeitest du denn eigentlich auch mal?”. Ich selbst habe ein unglaubliches Lebensglück erfahren, dadurch dass ich für meine Arbeit frei zwischen Bürophasen in Berlin, Home Office bei meiner Familie in Passau und einigen Monaten Auslandsaufenthalt im Winter wählen konnte.

Und genau dadurch wurde mein Verlangen geboren, dieses Arbeitsmodell mehr Menschen zugänglich zu machen. Mein Hauptfokus ist es, Unternehmen zu beraten, wie sie eine nachhaltige Home Office Kultur etablieren können, so wie ich es als Führungskraft bei meinem früheren Arbeitgeber gemacht habe. Und zusätzlich coache ich Privatpersonen, wie sie ihren Chef von Home Office überzeugen können oder eine neue remote Festanstellung finden können.

GetRemote in der Presse

In diversen Publikationen wurde ich als Expertin für remote work veröffentlicht, u.a. in den Fachbüchern “Business Model Produkttreppe” und “Digital anders arbeiten”.

Mehrere Podcast-Shows haben mich zu GetRemote interviewt, wie der DNX Podcast, Die Berufsoptimierer, I love Mondays, New Work Heroes, Work New, Shaking up your leadership und viele mehr.

Jederzeit teile ich meine remote Erfahrung mit der Presse und nehme Medienanfragen gerne an.

REMOTE WORK INSPIRATION: GETREMOTE BLOG
Ortsunabhängig arbeiten bei Wikando

Ortsunabhängig arbeiten bei Wikando

Wikando hilft Non-Profits mit ihrer Software-Plattform Fundraising zu digitalisieren. Sie arbeiten mit ihrem Team ortsunabhängig – im Interview gibt Mirjam Maier, Gründerin von Wikando Einblick in ihren remote Arbeitsalltag.

mehr lesen