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Get Remote - Teresa Hertwig

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Case Study

Rapidsolar

Durch Führungskräfteentwicklung, innovative Teambuilding-Maßnahmen und effektive Videodokumentation haben wir mit Rapidsolar ihre Remote Arbeitskultur optimiert und Kommunikationsbarrieren abgebaut.

Unternehmen

Innovativer Anbieter von Solarlösungen

Zeitraum

Januar – August 2024

Mitwirkende

Teresa
Organisations- , Team- 
und Führungskräfteentwicklung

Philipp
strategische Videodokumentation 
und Recruiting Videos

Ausgangslage

Geschäftsführer Dr. Oliver Meyer baut und betreibt seit 2021 mit seiner Unternehmensgruppe TreCime Solarparks und entwickelt innovative Technologien für die Solarbranche. Besonderheit dabei: Obwohl mehrere hundert Handwerker auf den Baustellen vor Ort arbeiten und koordiniert werden, arbeitet das mittlerweile 27-köpfige Kernteam seit Unternehmensgründung an zu 100% remote ohne Büro - je nach Rolle, gemischt mit Besuchen auf den Baustellen.

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Phase 1

Gemeinsame Regeln und ein einheitliches Führungsverständnis

Januar – Juni 2024
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Problem

Das wachsende Team hatte Schwierigkeiten, neue und teilweise introvertierte Mitarbeiter in die Remote-Zusammenarbeit effektiv zu integrieren.

Die Integration neuer Mitarbeitender sowie eher introvertierter Teammitglieder wurde mit dem Unternehmenswachstum zunehmend schwieriger. Es fehlte an klar definierten Erwartungen in der Zusammenarbeit, was teilweise zu Fluktuation führte. Die zentrale Frage lautete daher: Wie gelingt es, alle unterschiedlichen Persönlichkeiten in einer Remote-Arbeitsumgebung einzubinden? Der Geschäftsführer erkannte dabei seinen größten Fehler: „Ich ging immer davon aus, dass alle so handeln wie ich.“

Ziel

Remote Work soll gezielt genutzt werden, um überregional zu wachsen und neue Mitarbeiter sowohl sozial als auch fachlich nachhaltig zu integrieren.

Das Alleinstellungsmerkmal der Remote-Arbeit sollte im Recruiting genutzt werden, um überregional zu wachsen und nicht nur Top-Talente zu gewinnen, sondern sie während der Einarbeitung sowohl fachlich als auch sozial so gut zu integrieren, dass sie dem Unternehmen langfristig verbunden bleiben. Dadurch sollen hohe Fluktuationskosten vermieden und das Team zu einer immer leistungsfähigeren Einheit entwickelt werden.

Lösung

Durch Führungskräfteschulungen und einen gemeinsam entwickelten Teamkodex wurden klare Erwartungen für die Remote-Zusammenarbeit definiert.

Da die Führungskräfte intern entwickelt werden, wurde der steigende Bedarf an (Remote) Leadership-Kompetenzen zunächst durch eine vierwöchige, aufeinander aufbauende Führungskräfteschulung gedeckt, in der gemeinsam die alltäglichen Herausforderungen analysiert wurden. Dabei zeigte sich, dass trotz der bestehenden Remote-Arbeit die Unternehmenskultur und Arbeitsprozesse noch nicht ausreichend digitalisiert und transparent waren, um dem geplanten Wachstum gerecht zu werden. Im Anschluss kam das von Get Remote entwickelte Führungswerkzeug „Teamkodex“ zum Einsatz, um klare und gemeinsame Erwartungen innerhalb des Teams zu definieren.

Ergebnis

Das Team hat ein einheitliches Führungsverständnis und klare Regeln entwickelt, die eine reibungslose Integration neuer Mitarbeiter ermöglichen.

Am Ende der Phase 1 hat die Unternehmensgruppe neben einem einheitlichen Führungsverständnis auch klare Regeln zur Zusammenarbeit sowie ein gemeinsames Kommunikationsverständnis in einem schriftlich festgelegten Teamkodex verankert. Dieser bietet neuen Mitarbeitenden bereits im Onboarding klare Orientierung und erleichtert die Integration. Dadurch wird nicht nur psychologische Sicherheit für die neuen Kollegen geschaffen, sondern auch eine reibungslose und effektive Eingliederung ins bestehende Team gefördert.

Phase 2

Silokommunikation auflösen und den Teamzusammenhalt stärken

Juli – August 2024
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Problem

Mit dem weiteren Wachstum führte isolierte Kommunikation in einzelnen Teams dazu, dass wichtige Informationen nicht mehr ausreichend geteilt wurden.

Mit dem Wachstum des Teams trat ein häufiges Problem hybrider Zusammenarbeit auf – die sogenannte Silokommunikation: Während bei kleinerer Teamgröße alle Mitarbeitenden noch den Überblick über die Aktivitäten im Unternehmen hatten, verloren mit der Vergrößerung des Teams immer mehr Mitarbeitende diesen Einblick. Die Kommunikation erfolgte zunehmend isoliert in einzelnen Gruppen oder Abteilungen, wodurch wichtige Informationen nicht mehr abteilungsübergreifend geteilt wurden. Dies führte zu einem Verlust des Gesamtverständnisses für das Unternehmen und beeinträchtigte sowohl die Zusammenarbeit als auch die Innovationsfähigkeit und das Zusammengehörigkeitsgefühl im Team.

Ziel

Während der Sommer-Teamtage in Präsenz sollte sich das Remote Team so gut kennenlernen, dass die Hemmschwelle für teamübergreifende Kommunikation deutlich reduziert wird.

Der Wunsch der Geschäftsführung war: „Das Team soll sich nach den Teamtagen so gut kennen, dass die Hemmschwelle für Kommunikation auf ein Minimum reduziert wird.“ Aus einer ursprünglichen Anfrage für einen einstündigen Vortrag unserer Geschäftsführerin Teresa entstand das Konzept zur Gestaltung und Durchführung der zweitägigen Teamevents – mit dem Fokus, innerhalb dieser zwei Tage den größtmöglichen Return on Investment zu erzielen.

Lösung

Durch ein strategisch gestaltetes Vor-Ort-Event mit interaktiven Teambuilding-Aktivitäten und einer professionellen Videobegleitung wurde der Teamzusammenhalt gestärkt und eine bereichsübergreifende Kommunikation gefördert.

Um das physische Zusammenkommen des Teams optimal zu nutzen, haben wir auf drei Ebenen gearbeitet:

1. Teambuilding-Maßnahmen: Durch gezielte Interaktionsformate und Kennenlernspiele wurden persönliche Verbindungen im Team gestärkt, um Kommunikationsbarrieren abzubauen und ein tieferes Verständnis füreinander zu fördern.


2. Inhaltliche Erarbeitung: In abteilungsübergreifenden Kleingruppen wurden zunächst die Wahrnehmungen der internen Kommunikation aus Sicht der Mitarbeitenden festgehalten, gefolgt von gemeinsam erarbeiteten Lösungsansätzen.


3. Strategische Videobegleitung: Um die gewonnenen Erkenntnisse auch für abwesende oder zukünftige Teammitglieder zugänglich zu machen und den Teamspirit der Tage greifbar und skalierbar zu transportieren, wurde Teresas Workshop-Moderation von Philipp videografisch begleitet.

Ergebnis

Das Team ging nach eigenen Worten "mit sehr viel Rückenwind und voller Elan und Motivation aus den Teamtagen in die letzten 4 Monate des Jahres mit Rekordauftragsbestand."

Durch den von Teresa konzipierten Ablauf der Teamtage konnte sich die Geschäftsführung und das Team von Rapidsolar voll auf den persönlichen Austausch konzentrieren, während wir nicht nur sichergestellt haben, dass das gewünschte Ziel erreicht wurde, sondern die Ergebnisse auch nachhaltig dokumentierten und für die Zukunft nahtlos nutzbar machten. Dabei wurde neben der emotionalen Ebene im Videoschnitt besonders darauf geachtet, die Quintessenz der inhaltlichen Punkte klar zu transportieren. Statt stundenlangem Videomaterial - das ungenutzt bleibt - entstanden gezielt einsetzbare Content Pieces, die das Wissensmanagement von Rapidsolar langfristig unterstützen. Aus der einmaligen physischen Veranstaltung wurde so eine dauerhaft zugängliche Videobibliothek, die das Einarbeiten neuer Mitarbeitender und das Einbinden der erarbeiteten Learnings im Tagesgeschäft erheblich erleichtert. Natürlich wurden auch direkt Recruiting-Videos für die aktuell offenen Stellen gedreht, die dank der zuvor geschaffenen Teamatmosphäre wesentlich leichter und authentischer wirken, als bei einer reinen Videoproduktion.

Ergebnis

Durch die maßgeschneiderte Kombination aus zuerst halbjähriger virtueller Beratung und dreitägiger Vor-Ort-Begleitung der Teamtage ist uns der Aufbau eines hochperformanten Remote-Teams gelungen. Diese ganzheitliche Herangehensweise stellt sicher, dass sowohl die strategischen als auch die zwischenmenschlichen Aspekte der Zusammenarbeit nachhaltig gestärkt wurden. Zudem sind künftig weitere gezielte Maßnahmen geplant, um das Team kontinuierlich zu stärken und die Führungskompetenzen flexibel an zukünftige Herausforderungen anzupassen.

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