Die Coworking Plattform avegoo systematisiert mobiles Arbeiten

Über die avegoo App können Mitarbeiter und Freelancer geeignete Arbeitsplätze in ihrer Nähe finden. Jannic Benitz, Mitgründer von avegoo im GetRemote Interview zur neuen Coworking-Plattform.

Mobiles Arbeiten mit System                               

Arbeiten wo immer man will, das ist der Traum von vielen.
Besonders die Generation Y und die nachfolgende Generation Z sind von dieser Idee regelrecht “besessen”. Für sie ist Flexibilität und Ungebundenheit mehr Wert, als ein Dienstwagen und das eigene Büro.

Diese Sätze gehörten bereits vor der Corona-Pandemie  zu dem Standardrepertoir eines jeden New Work “Propheten” und die Corona-Krise gibt ihnen Recht.

Zahlreiche Unternehmen haben sich während der Pandemie auf das mobile Arbeiten eingelassen. Die daraus resultierende Flexibilität hat sich in den Köpfen der Mitarbeiter eingebrannt.

Nun ist nicht nur die junge Generation auf den Geschmack des mobilen Arbeitens gekommen, selbst der ein oder andere sture Gegner ist nun überzeugter “Homeofficer”. Um ihre Mitarbeiter weiter halten zu können und im “War of Talents” nicht unterzugehen, wird Unternehmen auf langfristige Sicht nichts anderes übrig bleiben, als eine Vereinbarung für das mobile Arbeiten in ihrem Unternehmen zu etablieren.

Doch kann oder will nicht jeder im Home Office arbeiten. Der Wäscheberg in der Ecke möchte bezwungen werden oder das WLAN funktioniert nicht richtig – es gibt viele Faktoren, warum das Home Office nicht immer die optimale Lösung ist.

Trotzdem möchten sich Mitarbeiter nicht mehr jeden Tag auf den langen und beschwerlichen Weg in das Büro machen und so wertvolle Zeit auf der Straße verlieren. Sie möchten lieber mehr Zeit mit der Familie verbringen oder endlich wieder dem alten Hobby aus der Jugend nachgehen.

Auch das Stichwort Work-Life-Blending ist mit der Corona-Krise durchaus stärker in den Fokus gerutscht. Ein normaler Home Office Tag ist bei vielen geprägt von wenigen Pausen und unbewussten Überstunden. Die Mitarbeiter brennen auf Dauer aus, ihre Motivation sinkt und so auch ihre Gesundheit.

Hier kommt die Plattform avegoo ins Spiel. Über die avegoo App können Mitarbeiter und Freelancer geeignete Arbeitsplätze in ihrer Nähe finden. Diese sind ganz nach ihren Bedürfnissen und aktuellen Arbeitsmodi ausgestattet. So sind die Vorteile des Büros und des mobilen Arbeitens an einem Ort gebündelt.

Avegoo setzt dabei nicht bei den Arbeitnehmern an, sondern bei den Unternehmen. Der Slogan: “Wir systematisieren mobiles Arbeiten” ist hierbei Programm. Von der Buchung des Arbeitsortes durch die Mitarbeiter, über die Verwaltung von Zeitkontingenten für jeden Mitarbeiter, bis hin zur Konsolidierung der einzelnen Rechnungen – avegoo ist die Allround Lösung für Unternehmen.

So profitieren beide Seiten. Arbeitnehmer sind flexibel und können am Ort ihrer Wahl arbeiten. Unternehmen erhalten motiviertere und effektivere Mitarbeiter, was zusätzlich für ein starkes Employer Branding sorgt.

GetRemote Interview mit Jannic Benitz, Mitgründer von avegoo

Jannic, welche Vision habt ihr als Gründerteam mit der Coworking-Plattform avegoo?

Egal ob im Café, Coworking Space oder leerstehende Bürofläche – Wir möchten allen die Möglichkeit bieten, flexibel & ortsunabhängig arbeiten zu können. Wir verstehen darunter nicht nur Homeoffice, sondern wirklich mobiles Arbeiten.

Wir möchten, dass die Leute im Café um die Ecke endlich die Lösung für ein leidiges Problem finden oder sich mit fremden Nebensitzern im örtlichen Coworking Space austauschen. Diese Freiheit des mobilen Arbeitens machen wir mit avegoo möglich.

In welchen Städten kann ich aktuell Coworking Spaces über eure App finden?

Wir sind aktuell verstärkt in süddeutschen Städten vertreten, streben aber ein Partnernetzwerk in ganz Deutschland an. Damit wirklich allen die Möglichkeit gegeben wird, an dem Ort der Wahl arbeiten zu können, legen wir den Fokus besonders auf kleine Städte und Gemeinden. Denn besonders in diesen Gebieten ist es wichtig die Flexibilität zu fördern und diese Regionen so weiterhin attraktiv zu halten.

Kann ich eure Plattform auch als Freiberufler nutzen oder konzentriert ihr euch auf Festangestellte?

Unsere Plattform avegoo steht jedem offen. Von Festangestellten über Freelancern bis hin zum Studenten. Mit avegoo kann jeder seinen Platz finden und buchen. Allerdings möchten wir besonders Unternehmen mit unserer Plattform ansprechen. Diese haben mit avegoo die Chance, bequem allen Mitarbeitern das mobile Arbeiten zu ermöglichen.

Wir bieten den Unternehmen eine all-round Lösung an. Von der Verwaltung einzelner Zeit-Konten für Mitarbeiter bis hin zur Bündelung der anfallenden Rechnungen, mit avegoo lässt sich mobiles Arbeiten systematisieren.

Was wünschst du dir persönlich für eine Entwicklung im Umgang mit mobilem Arbeiten in deutschen Unternehmen?

Viele Führungskräfte haben immer noch das Bedürfnis ihre Mitarbeiter stark kontrollieren zu wollen. Doch sind wir in einer Zeit angekommen, in der die Leistung und nicht die erbrachte Arbeitszeit bewertet werden sollte. So können Mitarbeiter frei entscheiden, wann und wo sie am produktivsten arbeiten möchten. Das entlastet nicht nur die Führungskräfte, sondern stärkt die Mitarbeiter in ihrer Tätigkeit.

Über mich

Ich bin Teresa und ich helfe Unternehmen Home-Office und remote work erfolgreich einzuführen. In meinem Blog findest du Portraits von Unternehmen, die bereits erfolgreich remote arbeiten und ich teile meine Herangehensweise an Remote Work und Leadership. Viel Spass beim Lesen!

Neuste Beiträge
Ortsunabhängig arbeiten bei karriere tutor

Ortsunabhängig arbeiten bei karriere tutor

Als Experte für digitale Weiterbildungen unterstützt karriere tutor seine Kunden dabei, ihre eigenen Potenziale voll zu entfalten und spürbar erfolgreicher zu werden. Im Interview gibt HR-Leiterin Gundula Poch einen Einblick in das Unternehmen.

mehr lesen
Ortsunabhängig arbeiten bei eyeo

Ortsunabhängig arbeiten bei eyeo

Mit Produkten wie Adblock Plus und Acceptable Ads schafft eyeo ein faires und offenes Web, in dem der Nutzer die Kontrolle hat. Im GetRemote Interview gibt uns Jutta Horstmann, Managing Director einen Einblick in die Arbeitsweise bei eyeo.

mehr lesen

Bleibe auf dem Laufenden mit meinen Remote News

Erhalte einmal pro Monat alle wissenswerten News und Tipps zum Thema remote work und Home-Office von mir zusammengefasst in deinem Posteingang.